Startseite » Angebot » Einzeltherapie

Einzeltherapie

Nochmals: Dialog

Wie schon auch anderswo erwähnt, ist Psychotherapie eine Form eines zugewandten Dialoges. Dies unabhängig davon ob es sich um Therapie, psychologische Beratung oder Coaching handelt.

Wenn der Dialog gelingt, gibt es eine Öffnung, eine Entspannung und ein Stück Neu-Orientierung und damit möglicherweise auch eine neue Perspektive . . . oder zumindestens eine punktuelle Veränderung der Perspektive.

Ein guter Dialog ist wichtig und öffnet die Möglichkeit, dass ich als derjenige / diejenige gesehen werde, der ich bin / die ich bin. Es braucht dazu im therapeutischen Setting eine beiderseitige Achtsamkeit und einen guten pace (englisch für Schritt-Tempo).

Wenn der Dialog gelingt, gelingt auch die Tiefung des Dialoges, die Vertiefung des Themas und eine mögliche Neu-Orientierung.

Themen in der Therapie

Die Themen sind die Themen des Lebens;

Schweres, Schwere und die Alternative dazu Freude und Leichtigkeit;

Trauer und Freude, Selbstzweifel und die Alternative dazu, eine gute Selbst-Verständlichkeit . . . sich selber verstehen;

Einschränkungen, Vermeidung, Beschränkungen und dem gegenüber die Möglichkeit zur Freude über die eigenen Möglichkeiten, über gelungene Momente in meiner Lebensgestaltung;

Einsamkeit, Suche nach guter Gemeinschaft, nach Beziehungen und Liebe;

Beziehung zu mir und zu den anderen Menschen;

Die Säulen meiner Identität… Gesundheit, Beziehung, Arbeit, meine soziale Verknüpfung und meine persönlichen Haltungen… meine persönliche Ethik;

Meine Sexualität… meine gelebte Sexualität… meine nicht gelebte Sexualität;

Fragen nach dem Sinn – Sinnfragen, über meine Sinnhaftigkeit, Sinnverlust, Leiden an meiner Welt, Leiden an der Welt grundsätzlich;

Themen im Zusammenhang mit Abschied und Tod.

Therapeutischer Ansatz

Zuhören . . . Fragen . . . auch: mich mit meiner therapeutischen Erfahrung einbringen.

Ich arbeite mit dem therapeutischen Ansatz der Gestalt- und Integrativen Therapie und auf dem Hintergrund einer langjährigen therapeutischen Erfahrung in sehr unterschiedlichen Bereichen.

. . . und ich arbeite mit Humor und oft auch mit Lachen . . . dann wenn es möglich, angemessen, sinnvoll und zielführend ist!